News

Κυριακή 18 Μαΐου 2008

Massenhaftes Bienensterben in Deutschland

In Deutschland haben nach Forscherangaben rund 30 Prozent der Bienenvölker den Winter nicht überlebt. Das deutsche Landwirtschaftsministerium sucht jetzt nach den Ursachen für das massenhafte Bienensterben.

Besonders dramatisch ist das Bienensterben im Rheintal von Baden- Württemberg. Bienenzüchter in Baden machen das Pflanzenschutzmittel Clothianidin dafür verantwortlich, das auf Maisfeldern im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer eingesetzt wird.

«Wir nehmen das ernst und haben Untersuchungen veranlasst», sagte eine Ministeriumssprecherin am Donnerstag in Berlin. Das Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (Julius Kühn-Institut) in Braunschweig rechnet in den kommenden Tagen mit Ergebnissen.

Spuren von Clothianidin wurden nach Angaben des Instituts bereits in den Bienen aus dem Rheintal nachgewiesen. Diese ersten Resultate reichten aber nicht für eine abschliessende Einschätzung, ob die Dosis allein für den Bienentod verantwortlich sei.

Der Würzburger Biologe Jürgen Tautz vermutet Überzüchtung und ein zu geringes Nahrungsangebot als Ursachen für das Bienensterben in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatte ein grossflächiges Bienensterben in Nordamerika für Schlagzeilen gesorgt.